Wahlmodul 5: Geschichte im Film und in den Neuen Medien

  • Formate von Geschichte (z.B. Spielfilme, Fernsehspiele, Dokumentarfilme, Computerspiele, Geschichtsportale im Internet, Webquests)
  • Analyse und Dekonstruktion der Inhalte und Intention historischer Filme/Filmsequenzen, Geschichtsportale (Entmythisierung)
  • Rekonstruktion (z.B. Verfassen einer Filmkritik, Gestaltung einer Homepage, Entwickeln einer Spielidee, Erstellen eines Webquests)
Quelle: Kerncurriculum Geschichte für das Gymnasium gymnasiale Oberstufe
Materialsammlungen für die Arbeit mit Filmen im Unterricht
Filminstitut Hannover Filmsammlungen auf der Seite "Film und Geschichte" des Filminstituts Hannover zu den Themen: Erster Weltkrieg und Weimarer Republik, Holocaust im Film, Deutschland nach 1945, 17. Juni 1953: Materialien und Hinweise zu Entleihmöglichkeiten der Filmdokumente
kinofenster.de  Onlineportal für Filmbildung mit Filmheften und Begleitmaterialien
Vision Kino  Filmhefte und Begleitmaterialien für den Unterricht zu aktuellen Kinoproduktionen
Filmhefte (bpb) Die Filmhefte auf bpb beinhalten filmpädagogisches, themenorientiertes Begleitmaterial zu ausgewählten nationalen und internationalen Kinofilme
Institut für Kino und Filmkultur

Die Filmhefte enthalten Begleitmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht sowie zur Anregung von Gesprächen und Diskussionen für Pädagoginnen und Pädagogen; sie stehen für den kostenlosen Download nach Registrierung zur Verfügung

 

Didaktische Hilfen für die Einbindung von Filmen in den Unterricht
Didaktischer Leitfaden für Lehrkräfte Hinweise zum Einsatz von Film im Unterricht auf dem Portal Vision Kino
Filme in der historischen Bildung Hinweise zu Filmen in der historischen Bildungsarbeit des Filminstituts Hannover
Filme im Geschichtsunterricht Fachdidaktische Hinweise im ZUM-Wiki
Geschichte und Film Darstellung zur Medienbildung im Geschichtsunterricht von O. Näpel auf dem Medienportal des Bildungsservers BW
Der Film - die Geschichtsdokumentation Darstellung auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe
Filmanalyse-Raster Filmanalyse-Raster "Spielfilme" nach B. Wehen, 2012 auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe

 

Anregungen und Konzepte für die Arbeit mit Filmen im Unterricht
Historische Spielfilme - ein Instrument zur Geschichtsvermittlung?  Aufsatz von B. Wehen, Dossier Kulturelle Bildung, bpb, 2012
Politserien - Unterhaltsame Blicke auf die Hinterbühnen der Politik Aufsatz von A. Dörner zu unterhaltsamen Blicken auf die Hinterbühnen der Politik, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016
Hybride Geschichte und Para-Historie Aufsatz von S. Satjukow, R. Gries zu Geschichtsaneignungen in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016
Mehr als Kostüm und Kulisse Aufsatz von B. Kleinhans zur Geschichtsphilosophie im Historienfilm, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016
Batman jagt Bin Laden Aufsatz von A. Kötzing zu 9/11 und dem Kampf gegen den Terror im Hollywood-Kino, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016

 

Geschichtsportale
Allgemeine Geschichtsportale Kommentierte Übersicht über Geschichtsportale und geschichtliche Linksammlungen auf der Seite regionalegeschichte.net
Geschichtsportale Übersicht auf dem Bildungsserver BW
Internettipps für Schülerinnen und Schüler Sammlung verlässlicher und für die Schülerrecherche geeigneter Geschichtsportale auf dem Nibis
clio-online Fachportal für die Geschichtswissenschaften
europa.clio-online Themenportal Europäische Geschichte
Zeitgeschichte-online Fachportal für Zeitgeschichte unter Clio online
Docupedia-Zeitgeschichte Nachschlagewerk zu zentralen Begriffen, Konzepten, Forschungsrichtungen und Methoden der zeithistorischen Forschung
H-Soz-Kult Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
historicum.net Geschichtswissenschaftliche Informationsangebote im Internet mit dem thematischen Schwerpunkt: Frühe Neuzeit
LeMO Lebendiges virtuelles Museum online - deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts mit Einführungen, Bild- und Schriftquellen
Geschichte-Lernen.net Portal von Historikern und fortgeschrittenen Geschichtsstudenten mit Beiträgen zur Moderne der deutschen Geschichte zur Verbindung von wissenschaftlicher Genauigkeit und  leichter Verständlichkeit für das nicht wissenchaftliche Publikum

 

Anregungen und Materialien zur Arbeit mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht
Internettipps für Lehrer und Lehrerinnen  Sammlung von fachdidaktischen Blogs, Tools und Apps für die Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht auf dem Nibis
Medien in der Bildung Übersicht über die Arbeit mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht - Darstellung auf dem kollaborativen Wiki Geo&Ges des Portals der ph Karlsruhe
Geschichtsvermittlung im virtuellen Raum Aufsatz von A. König, - eine kleine Geschichte technischer Möglichkeiten und eine Prognose zur Zukunft historischen Lernens, Dossier Kulturelle Bildung bpb, 2012
Vernetztes Erinnern, bpb Dossier "Digitale Bildung in der Praxis", mit Beiträgen zu multimedialem Historytelling, Youtube als Quelle im Geschichtsunterricht, Augmented Reality im Museum, Apps und Computerspielen, werkstatt bpb
Geschichte im Computerspiel Aufsatz von T. Raupach, Apuz: Facts & Fiction, bpb, 2016

 

Geschichte mit Apps erleben
App in die Geschichte Interaktives Onlinearchiv mit Bildern und Textquellen aus Deutschland
Stolperstein-App Der mobile "Stolpersteine Guide" für Smartphones ermöglicht es, die akustischen Stolpersteine und weitere Informationen unterwegs abzurufen
Stolperstein-Hamburg Smartphone-App zu den Stolpersteinen Hamburgs
Zeitfenster. Friedliche Rvolution Leipzig Augmented Reality-App, die einen thematischen Rundgang zur Friedlichen Revolution in Leipzig ermöglicht, Universität Leipzig
App "Die Berliner Mauer" App zur Erkundung der reste der Berliner Mauer
Zwangsarbeiter in Berlin Zeitzeugen-App der Berliner Geschichtswerkstatt, mitílfe derer  fünf verschiedene, von zeitzeugen kommentierte Stadtrundgänge durch Berlin durchgeführt werden können
Tränenpalast-App Apps zur Dauerausstellungen des Tränenpalasts Berlin
App durch X-BRG Von Schülerinnen und Schülern mit dem Jüdischen Museum Berlin entwickelter  digitaler Spaziergang zu Orten des Widerstands in Kreuzberg während der Zeit des Nationalsozialismus

 

Thema im Fokus: Die Russischen Revolutionen von 1917

Thema im Fokus: Die Russischen Revolutionen von 1917

Im Februar 1917 stürzte das russische Volk den Zar - im Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki die Macht. Ihre Revolutionsbotschaft brachten sie mit den modernen Massenmedien ihrer Zeit unters Volk: Foto und Film. Bis heute prägen sie unser Bild von der Russischen Revolution. Wie aber nimmt die russische Gesellschaft von heute diese revolutionäre Vergangenheit wahr?
Im 14. Thema im Fokus finden Sie Anregungen und Materialien für einen quellen- und medienkritischen Unterricht. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: Napoléon, 1927 (wikimedia, CC0)

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln